Samstag, 8. Juni 2013

Lyrische Stilmittel - Sprachliche Bilder

Heute will ich eines der wichtigsten lyrischen Stilmittel ansprechen und das wären die sprachlichen Bildern. Darunter verstehen sich folgende Begriffe:

Symbolik

Eine Symbolik ist wie der Name schon sagt irgendein Symbol für Etwas. Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Mein Herz sehnt sich nach dir - Das Wort Herz steht in diesem Zusammenhang für die Liebe.

Personifizierung

Mit diesem Stilmittel geben wir einem Objekt menschliche Eigenschaften. z.b.:

Die traurige Abendsonne. - Eine Sonne kann nicht traurig sein, aber es dient wunderbar um Merkmale wie den "Abschied" den "Untergang" in Verbindung mit etwas traurigen zu verbinden.

Metapher

Bei einer Metapher vermittelt man seine Botschaft im übertragenen Sinn. z.b.:

Die Metapher:

Lachende Affen sahen den kämpfenden Tigern zu.

Die *Normalform*:

Die Zuschauer beobachten den Boxkampf

*Lachende Affen* steht in diesem Zusammenhang für die belustigte Menschenmenge und die kämpfenden Tigern sind die 2 Boxer.

Vergleich

Das ist im Rap das üblichste und einfachste Stilmittel. Eingesetzt wird es durch das Wort "wie". z.b.

Du bist flink wie ein Fuchs. Du bist stark wie ein Bär. usw.

Einen ersten Eindruck von meiner Rapmusik und meinen Raptexten kannst du dir auf meinen Youtube Channel machen: