Sonntag, 26. September 2010

Anfängerfehler Nr. 1 - Die Lautstärke

Wer kennt es nicht?

Wir arbeiten mühevoll an einem Song, überlegen uns gut formulierte Zeilen, arbeiten mit Stimmdruck und mischen sehr sauber und sorgfältig und wollen dann Feedback für unseren Song!

Doch anstatt einer Lobpredigt hören wir nur:

"sry ich versteh kein Wort vom Text"

Wir selber sind schockiert, die Aufnahmespuren schon im lange im Mülleimer und der fertige Song hat nur noch einen reservierten Platz: Der Mülleimer.

Daher gebe ich jeden den Tipp, weil es mir in den letzten Tagen erst wieder aufgefallen ist:

Überprüft nach eurer Songarbeit die Lautstärke.

- Ist meine Stimmlautstärke gut zum Beat, oder geht meine Stimme oder der Beat unter?

- Sind alle Parts und die Hook gleich laut?

- Ist jedes gesprochene Wort gut verständlich?

Am besten hört ihr euch für einen Lautstärketest den Song erst am nächsten Tag an und speichert erstmal euer Projekt ab.

Wenn ihr euch wegen der Lautstärke nicht sicher seid, nehmt zur Überprüfung irgendeinen Song von einer CD und lasst die Boxen auf der gleichen Lautstärke und schaut ob ihr alles immer noch versteht, oder euer Song zu laut ist.

Ich persönlich hab nach der Arbeit immer Kopfschmerzen und das Gefühl, dass sich alles gleich anhört und "schon passen wird". Ein Tag später kann das Ergebnis ganz anders aussehen. :)



Einen ersten Eindruck von meiner Rapmusik und meinen Raptexten kannst du dir auf meinen Youtube Channel machen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen