Mittwoch, 24. März 2010

Rappen lernen - Das Doppeln (3 Aufnahmetricks für Anfänger)

Ich stelle dir in diesen Post einige Aufnahmetricks vor, mit denen du einige der häufigsten Probleme beseitigen kannst. Damit kannst du sicher einige Schwierigkeiten, welche dich bisher immer an deinen Songs gestört haben verschwinden lassen.

1. Meine Stimme klingt zu dünn auf den Beat

Wenn du einen Part mit 16 Lines aufnimmst und findest das deine Stimme total im Beat untergeht, dann musst du deinen Part doppeln.

Das bedeutet nachdem du deinen Part 1x komplett aufgenommen hast, nimmst du ihn nochmals auf und legst deine 2. Spur einfach unter die erste Aufnahme. Ganz wichtig ist, das deine zweite Aufnahme so syncron wie möglich ist, da man diese nicht raushören darf.

Wenn deine Stimme immer noch zu dünn ist, heisst es nochmals doppeln. Ich persönlich doppel immer 8x meine Hauptspur und hab damit immer gute Ergebnisse erzielt.

Natürlich musst du deine Doppelspuren während des Mischens etwas leiser stellen, sonst übertönt sich alles. Ich habe da gute Erfahrung mit -3 bis -7 DB pro Song. Natürlich ist dies aber von Stimme zu Stimme und Beat zu Beat unterschiedlich

Hinweis: Versuche bitte nicht mehrere Spuren auf einmal aufzunehmen. Dies macht deine Stimme nur lauter da die Frequenzen sich überlagern, erfüllt aber nicht den eigentlichen Zweck das deine Stimme druckvoller klingen soll.

2. Die Parts klingen ordentlich, doch am Ende einer Zeile bleibt mir immer die Luft weg.

Das ist ein sehr häufiges Problem am Anfang, wo man seine Luft noch nicht richtig koordinieren kann. Da empfehle ich dir das selbe Prinzip wie bei Punkt 1, nur mit Schlagworten statt Doppelspuren.

Das bedeutet du doppelst immer nur das Ende eines Satzes.

z.b.

Ich bin Rapper, der Beste meiner Sorte
Da ich in meiner Stadt, die ganzen Weiber horte


Die fettgedruckten Stellen solltest du aufnehmen. Natürlich kannst du auch mitten im Satz bestimmte Schlagwörter doppeln wenn dir die Luft fehlt, aber dann empfiehlt es sich lieber die komplette Aufnahme zu erneuern.

3. Der Beat klingt gut, der Text ist super, meine Stimme kommt gut, aber dennoch fehlt Atmosphäre im Song.

Das Doppeln ist eine wunderbare Möglichkeit um Atmosphäre in deinen Song zu bringen!

Hast du einen düsteren traurigen Song?

Dann versuche mal eine Doppelspur nur zu flüstern. Das kann sich sehr positiv auf dein Endergebnis auswirken.

Hast du ein Song voller Wut und Zorn?

Schreie eine Doppelspur durch. Das verstärkt deine Agression in deiner Stimme.


Natürlich gibt es unendliche Möglichkeiten um Atmosphäre entstehen zu lassen. Deine einzige Begrenzung ist deine Kreativität und wenn du ausreichend experimentierst entdeckst du auch deine persönlichen Vorlieben, um deinen Liedern den richtigen Feinschliff zu geben.



Einen ersten Eindruck von meiner Rapmusik und meinen Raptexten kannst du dir auf meinen Youtube Channel machen:



7 Kommentare:

  1. Nice! danke, ich hab vor ca 4tagen anegfangen zu rappen
    hab aber leider nochn problem :( meine texte sind ned immer so toll wie ich sie mir vorstelle.
    könntest mir da vllt auch noch ein paar tipps geben?? thx!

    AntwortenLöschen
  2. Wo soll man den jemanden finden der das macht wenn man selbst nur Rappen möchte und einer Produzent sozusagen sein muss ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten produzenten bzw studios haben die möglichkeit dich zu producen,selbstverständlich musst du bezahlen.In meiner stadt kostet es 40-60€ die Stunde,die Leute dort sind sehr freundlich und erfahren sie wissen was sie tun.

      Löschen
  3. also so wie das hier erklärt wird macht mans genau nich
    wenn ne stimme dünn klingt liegt das daran das man keinen richtigen stimmdruck hat
    durch doppeln wird das nich besser

    AntwortenLöschen
  4. Reicht fuers doppeln nicht einfach wenn man die spur kopiert dann ist man sicher das es synchron ist und man muss nicht alles nochmal aufnehmen

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du die Spur "nur" kopierst dann wird sie z lauter und überdreht, weil die Frequenzen gleich sind. Da muss man neu aufnehmen

    AntwortenLöschen
  6. I think this is among the most important information for me.
    And i am glad reading your article. But should remark on some
    general things, The site style is perfect, the articles is really nice : D.

    Good job, cheers

    AntwortenLöschen